Startseite  /  ABZ Intern  /  Impressionen
Agrarbildungszentrum Landsberg am Lech
Impressionen
Suche
Äthiopisches Dorf mit Zebu Rindern Begrüßung durch Herrn Stützle Gewürze aus Äthiopien Mädchen aus Gobe
Referent Uli Ernst Top Kurs 2015 mit Bienenladies Dilla und Kindern aus dem Ort Unterwegs in Äthiopien Zahlreiche Zuhörer in der Alten Bibliothek
Yoga.  Körper, Geist und Seele im Einklang
Seit Ende des Tanzkurses finden, jeweils Dienstag ab 18°° Uhr, Yoga Abende in der Alten Bibliothek statt. Hier können unsere Internatsbewohner, unter Anleitung der Yogatrainerin Tanja Sedlmeier, Entspannung vom stressigen Schulalltag finden, und es macht Spaß! 
CIMG5663 CIMG5665 CIMG5666
Entwicklungshilfe erleben, 17. November 2016
Am 17.11.2016 fand unter dem Motto "von Bauer zu Bauer" ein Vortrag über Entwicklungshilfeeinsätze in Äthiopien statt. Gehalten wurde dieser, in sehr spannender und unterhaltsamer Weise, von Uli Ernst aus Utting, ehemaliger Absolvent der Fachakademie 1994. Bei seinen sieben Einsätzen unterstützt Uli Ernst, im Auftrag der Andreas Hermes Akademie, Bonn, Dorfgemeinschaften in Äthiopien durch aktive Hilfe zur Selbsthilfe.
Impressionen aus dem Internat
Bierstüberleröffnung am 19. Juni 2017
Bierstüberlbetreiberin, Frau Janette Schelle mit Ehemann begrüßten die zahlreich anwesenden Gäste mit Freigetränken und belegten Brötchen.
Herr Stützle eröffnete das Biertstüberl mit einer kurzen Einweihungsrede. Das neue Bierstüberl kommt durchwegs gut bei den Internatsbewohnern an mit der Hoffnung auf noch viele schöne gemeinsame Stunden und Abende.
bierneu1 bierneu2 bierneu3 bierneu4
Grillfest am Bierstüberl am 21. Juni 2017
Kurz nach Eröffnung des Bierstüberls am 19.6.17, fand am 21.6.17 ein Grillfest für die Internatsbewohner der Technikerschule und der ATA statt. Neben Steaks und Grillwürsten gab es kostenlos verschiedene Salate, Semmeln und Getränke. Gesponsert wurde dieses Grillfest durch das ABZ. Das Grillen und die Bewirtung übernahmen unsere Bierstüberlbetreiber Herr und Frau Schelle.
CIMG5727 CIMG5733 CIMG5736 CIMG5734
Start Schrift vergrößern Artikel anhören Leichte Sprache
Tanzkurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Von Mitte September bis Ende Oktober fand, jeden Dienstag ab 18°° Uhr, in unserer Alten Bibliothek  ein Tanzkurs statt. Unter der Leitung von Tanztrainerin Steffi Müller übte man in den Tanzkursabenden hauptsächlich Standardtänze. Wie immer, erfreute sich diese großer Beliebtheit bei unseren Internatsbewohnern.
CIMG5823 CIMG5824 CIMG5825 CIMG5826
Neues Fitnessgerät im Fitnessraum und Tischtennisplatte im Aufenthaltsraum
Im November 2018 konnten wir uns über die Beschaffung neuer Freizeit- und Fitnessgeräte, durch unseren Verwaltungsleiter Herrn Jonen, freuen.
Im Fitnessraum können unsere Internatsbewohner und Bediensteten ein neues Profi-Laufband nutzen.
Im Aufenthaltsraum des 1. OG im Internat haben wir jetzt einen Tischtennisraum, welcher sich großer Beliebtheit bei Studierenden und Kursteilnehmer erfreut.
CIMG5857 CIMG5852 CIMG5858 CIMG5859
Vortrag Mediensucht, von Herrn Patrik Durner, Medienpädagoge, am 08.11.2018 von 9:25 bis 11:10 Uhr, in der Aula.
Wie schon im Dezember 2016, hatten wir Herr Durner im Agrarbildungszentrum zu Gast. Wieder einmal fand der Vortrag großen Anklang bei Studierenden und Lehrern, bei welchem ein Einblick vermittelt wurde, welches Maß an Mediennutzung heute als „normal“ gilt. Die Frage stellt sich stets, ab wann das Maß an Mediennutzung überschritten ist und wo Mediensucht beginnt Herr Durner zeigte auf, was man selbst tun kann, damit es gar nicht erst zu problematischem Medienkonsum kommt.
Insgesamt sollte der Aktionstag sensibilisieren, wann Mediennutzung gut, sinnvoll und berechtigt ist und wann es eine „Punktnüchternheit“ braucht und wie man die beschrieben negativen Konsequenzen vermeiden kann.
Herrn Patrik Durner, Diplom Pädagoge, Medienpädagoge gelang es, in einer unterhaltsam - spannenden Weise, diese Thematik den Zuhörern zu vermitteln.
P1070295 P1070301 P1070307 P1070311
Vortrag Mülltrennung, Müllvermeidung am 19.09.2018 in der Alten Bibliothek
Am Mittwochabend, den 19 September fand, in der Alten Bibliothek , für unsere Internatsbewohner eine Informationsveranstaltung zum Thema „Abfälle richtig trennen - Holsystem“  statt.
Die Leitung und Durchführung der Veranstaltung hatte Frau Fork von der Abfallberatung des Landratsamtes Landsberg.
Auf interessante und unterhaltsame Art vermittelte Frau Fork, wie Abfälle und Reststoffe in Teeküchen und Zimmern getrennt werden sollen.
Maibaumfest am 07.05.2019 im Klosterhof
Nach mehrjähriger Pause wegen der Baustelle, anlässlich der Umbaumaßnahme von Gebäude 2 und 3, fand in diesem Jahr wieder ein Maibaumaufstellen im Klosterhof statt. Unter Federführung unserer Studierenden der Technikerschule wurde am Vorabend der Maibaum geschmückt und am nächsten Tag, nach Schulschluss aufgestellt. Unter Einbeziehung unseres Bierstüberls fand der Tag seinen Ausklang mit Grillen, Bierausschank und guter Laune bei herrlichem Maiwetter.
Maibau 2019 (11) Maibau 2019 (12) Maibau 2019 (18) Maibau 2019 (69)
Wir über uns
Organigramm
Anreise
Geschichte
Kontakt
Impressum / Datenschutz
Aktuelles
Internat
Stellenanzeigen
„Merk´s Dir“ Gedächtnistraining mit Uli Ernst, am 22. Oktober 2019 in der Aula. Workshop zum Mitmachen.
Vier Tricks von Gedächtnisprofis aus dem Fernsehen und von Gedächtnismeisterschaften zum leichteren, besseren und schnelleren Lernen. Besonders beim scheinbar stupiden Auswendig-Lernen  - egal ob von Daten, Zahlen, Vokabeln, Abstraktem oder Namen und Gesichtern - können wir mit gekonntem Lernen des Lernens unsere Effizienz deutlich steigern!
In diesem Jahr fand die Veranstaltung am Vormittag in der Aula statt, so dass alle Studierenden und auch unsere Lehrer teilnehmen konnten. In der kurzweiligen Präsentation wurden die Teilnehmer zum Mitmachen eingeladen und schafften schon während des Workshops Erstaunliches.